24.10.2014, 15:11 Uhr

Teufelsabbiss ist Blume des Jahres 2015

Stiftung Naturschutz Hamburg hat gefährdete Heidepflanze gekürt...

Teufelsabbiss auf einer Extensivweide
Teufelsabbiss auf einer Extensivweide
© Holger Sticht
Nach der Heidenelke in 2012 hat die durch Loki Schmidt ins Leben gerufene Stiftung mit dem Teufelsabbiss (Succisa pratensis) erneut eine Pflanzenart der Heideterrasse zur Blume des Jahres gekürt.

Der Teufelsabbiss hat diesen deutschen Namen, weil seine Wurzel aussieht, als sei sie von unten - also von der Hölle aus - abgebissen worden. Die Art ist weit verbreitet, aber in den meisten Bundesländern auf der Roten Liste. Auch in NRW gilt sie als gefährdet. Grund dafür ist das Verschwinden ihres Lebensraums: sie benötigt feuchte und sehr nährstoffarme Standorte, die extensiv beweidet oder gemäht werden. Sie gilt als Leitart der Binsen-Pfeifengraswiese, einer in NRW vom Aussterben bedrohten Pflanzengesellschaft.

Teufelsabbissblüte
Teufelsabbissblüte
© Holger Sticht
Grund für ihr Verschwinden ist der Mangel an einer Flächenbewirtschaftung, die sich an der traditionellen Landwirtschaft orientiert. Und auch die menschlich bedingten Stickstoffeinträge aus der Luft und die damit unnatürliche Düngung ihrer Standorte stellen ein großes Problem dar.

Auf der Heideterrasse ist der Teufelssabbiss noch in der Wahner Heide an mehreren Standorten zu finden. Auch im Lohmarer Wald gibt es noch kleinere Vorkommen.