26.11.2016, 22:33 Uhr

Goldene Acht ist Schmetterling des Jahres 2017

Die in NRW gefährdete Tagfalterart kommt in der Wahner Heide vor...

Goldene Acht
Goldene Acht
© H. Ziegler
Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen haben die "Goldene Acht" (Colias hyale) zum Schmetterling des Jahres 2017 gekürt, um auf den Rückgang des Falters aufmerksam zu machen.

Seine Raupen ernähren sich von Luzerne und Klee und brauchen naturnahe blütenreiche Wiesen oder Weiden. Mit der Intensivierung der Landwirtschaft schwindet der Lebensraum der Goldenen Acht zusehends. Luzerne und Klee werden kaum noch als Gründünger oder Viehfutter angebaut. Stattdessen wird heute mit Gülle und Kunstdünger gedüngt, und Importsoja dient als Viehfutter. Laut Roter Liste NRW von 2010 gilt diese Tagfalterart inzwischen in fast allen Naturräumen Nordrhein-Westfalens als gefährdet.

In der Wahner Heide kommt die Goldene Acht, für die auch die Namen weißklee-Gelbling und Posthörnchen verwendet werden, noch vor.

Mehr Infos zur Goldenen Acht

Mehr zu Schmetterlingen und anderen Insekten auf der Heideterrasse